Royalty

Wo Könige Ferien machen – Schottland

Von und mit Rolf Seelmann-Eggebert
09-02-2012 / 20:15-21:00 Uhr auf NDR
Gefördert mit Mitteln der nordmedia Fonds GmbH in Niedersachsen und Bremen.
 

Queen bei den Braemar Games 2010Wo Könige Ferien machen – hier werden Gegenden in Europa vorgestellt, wo sich die königlichen Familien von Dänemark, Großbritannien, Schweden und Spanien in ihrem Urlaub wohl fühlen.

Oft verbringen die Familien ihre großen Ferien Jahr für Jahr auf dieselbe Weise. Zumeist gibt es eine Sommerresidenz. Die Lage der Residenz entscheidet darüber, wie man seine Freizeit gestaltet. Das alles hat mit Traditionen, mit Sicherheitsüberlegungen, auch mit Repräsentationsaufgaben zu tun. Denn letztlich befinden sich die gekrönten Häupter immer im Amt, empfangen ihre Regierungschefs und wichtige Staatsgäste sogar im Urlaub. Das heißt, man braucht die entsprechenden Räumlichkeiten, Personal, Geschirre, Fahrzeuge, alles, was man auch im königlichen Alltag in der Hauptstadt benötigt, nur in kleinerem Maßstab. Denn in den Ferien sollen ja nicht die Staatsgeschäfte im Vordergrund stehen, sondern die Erholung.