Royalty

Die Queen kommt

Ein Film von Rolf Seelmann-Eggebert
01-11-2004 / 21:45-22:30 Uhr auf DasErste
 

Nach 52 Jahren auf dem Thron des Vereinigten Königreiches ist sie die bekannteste Frau der Welt : Königin Elisabeth II., die in diesem Jahr 78 geworden ist. Vom 2. bis zum 4. November kommt sie zum Staatsbesuch nach Deutschland. Stationen ihrer Reise werden Berlin, Potsdam und Düsseldorf sein.

Nach 1965, 1978 und 1992 ist dies der vierte Staatsbesuch, den die Queen Deutschland abstattet. Darüberhinaus hat sie in der Vergangenheit immer wieder die auf deutschem Boden stationierten britischen Regimenter besucht und im Jahr 2000 die neue Botschaft ihres Landes in Berlin eröffnet.

In seiner Dokumentation „Die Queen kommt“ wird Rolf Seelmann-Eggebert die Berührungspunkte skizzieren, die Königin Elisabeth in ihrer Biographie mit Deutschland gehabt hat. Er selber begann seine Karriere als Adelsexperte der ARD mit dem Vierteiler „Royalty“, in dem er gemeinsam mit seinem Regisseur Istvan Bury das Jahr 1985 im englischen Königshaus dokumentierte.